1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Traumschiff"-Buch geschwärzt im Handel

Bestseller von Christoph Maria Herbst "Traumschiff"-Buch geschwärzt im Handel

15.02.2011, 04:30

Frankfurt/Main (dpa). Nach einer Einstweiligen Verfügung kommt Christoph Maria Herbsts Bestseller "Ein Traum von einem Schiff" heute mit geschwärzten Stellen wieder in den Buchhandel. Das E-Book sei sofort wieder lieferbar, teilte der Verlag S. Fischer gestern in Frankfurt mit.

Der Fernsehschauspieler Herbst ("Stromberg"), der im vergangenen Jahr mit dem ZDF-"Traumschiff" unterwegs war, hat seine Erlebnisse auf dem "Dampfer der Nation" ironisch in einem Buch verarbeitet.

Der Verlag S. Fischer legte gegen die Anfang Februar erlassene Einstweilige Verfügung Widerspruch ein. Eine gerichtliche Entscheidung stehe jedoch noch aus, sagte Verlagssprecher Martin Spieles. Von Herbsts Buch hat der zu S. Fischer gehörende Scherz Verlag nach eigenen Angaben bisher knapp 100 000 Exemplare verkauft.