1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Freydank führt Regie, Hauptrolle für Krömer

"Johnny Chicago" an Berliner Volksbühne Freydank führt Regie, Hauptrolle für Krömer

26.05.2010, 05:19

Berlin (dpa). Die legendäre Berliner Volksbühne bringt im Juni ein Stück des Erfolgsschriftstellers Jakob Hein ("Mein erstes T-Shirt") auf die Bühne, in dem Oscarpreisträger Jochen Freydank die Regie führt und TV-Komiker Kurt Krömer die Hauptrolle spielt. Zum Auftakt der Probenarbeit für "Johnny Chicago" gab das Trio gestern eine Kostprobe seines besonderen Humors. Vierte im Bunde ist Schauspielerin Inka Löwendorf.

Krömer habe seine Zusage davon abhängig gemacht, es nicht unter einem Oscarpreisträger als Regisseur zu tun, frotzelte Freydank, der im vergangenen Jahr für seinen Kurzfilm "Spielzeugland" in Hollywood die höchste Filmtrophäe erhalten hatte. "Also musste ich mich sehr bemühen, den Oscar zu gewinnen, um hier mitmachen zu dürfen."

Der Hauptdarsteller ("Krömer – Die internationale Show") behauptete dagegen, er habe sich nur wegen seiner Geldgier verpflichten lassen. "Nirgendwo sonst wird so viel Geld verdient wie am Theater."

Hein, der 2001 mit seinen DDR-Kindheitserinnerungen "Mein erstes T-Shirt" für Aufsehen sorgte, hat eigenen Angaben zufolge seit fünf Jahren an dem neuen Stoff gearbeitet. In der Mediensatire geht es um einen Mann, der wegen seines hohen Alters als Unikum durch die TV-Shows gereicht wird. Als das Interesse an ihm erlahmt, versucht er eine zweite Karriere zu starten. Die Geschichte sei jedoch nicht in Stein gemeißelt, sagte Hein. Er setze auf eine weitere Interpretation des Materials.

Der Autor hat sich in seinem Hauptberuf als Psychiater an der Charité freistellen lassen und will auch selbst mitspielen.