1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Dänen starten ins Festjahr

Kulturhauptstadt Dänen starten ins Festjahr

Jahrelang hat die zweitgrößte Stadt Dänemarks auf diesen Tag hingeackert: Nun öffnet Aarhus seine Tore als Kulturhauptstadt.

Von Julia Wäschenbach 20.01.2017, 23:01

Aarhus (dpa) l Wikinger-Sagas, Star-Dirigenten und Foodfestivals: Im Kulturhauptstadtjahr will das dänische Aarhus seine Wurzeln ergründen und sich neu erfinden. Der Startschuss für das Jahr unter dem Motto „Let‘s Rethink“ („Lasst uns umdenken“) fällt an diesem Wochenende.

Zum ersten Mal stehen dabei nach Angaben der Veranstalter nicht die Erwachsenen in der ersten Reihe: Los ging es mit der Kindereröffnung „Wunschland“ gestern mit Aktionen in der ganzen Region Midtjylland. Denn Aarhus stemmt die Kulturhauptstadt nicht allein, sondern hat mehr als ein Dutzend Kommunen ins Boot geholt.

In fast allen begrüßen die Menschen das Jahr der Kulturhauptstadt heute früh auf dem Fahrrad. Zu Tagesanbruch radeln die Dänen gemeinsam durch die Gemeinden. Am Abend erwartet die zweitgrößte Stadt Dänemarks dann royalen Besuch. Königin Margrethe II. trifft, genau wie der dänische Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen, zur offiziellen Eröffnungsfeier im Konzerthaus Musikhuset ein.

Zwei Stunden lang schiebt sich nach dem Festakt ein Laternenumzug mit leuchtenden Mini-Schiffen durch die Stadt, zu dem Tausende erwartet werden. Musikalisch begleitet wird er von der färöischen Sängerin Eivör, dem Symphonieorchester der Stadt und einem Chor, der vom Rathausturm aus singt. Am Hafen endet das Fest mit einer Lichtershow.

Den Titel der europäischen Kulturhauptstadt teilt sich die Studentenstadt mit knapp 320.000 Einwohnern mit dem zyprischen Paphos. Fünf Millionen Menschen, hoffen die Veranstalter, sollen die unzähligen Veranstaltungen in die Stadt und die Region locken.

Im Laufe des Jahres bietet Aarhus aufwendige Höhepunkte und Mitmach-Events auf. So ist etwa Star-Dirigent Daniel Barenboim mit dem West-Eastern-Divan-Orchestra zu Gast. Den Sommer über wird die Saga „Røde Orm“ über die Abenteuer eines jungen Wikingers auf dem Grasdach eines Museums bei Aarhus unter freiem Himmel aufgeführt. Und zahlreiche Festivals sollen ein breites Publikum ansprechen.