1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Französische Filmwochen Sachsen-Anhalt. Dessau. Halle. Magdeburg.

27. März bis 6. April 2014, Cinemaxx und Moritzhof Magdeburg Französische Filmwochen Sachsen-Anhalt. Dessau. Halle. Magdeburg.

20.03.2014, 12:22

Im Frühjahr 2014, vom 27. März bis 13. April, zum ersten Mal finden die Französischen Filmwochen Sachsen-Anhalt in drei Städten statt. Gemeinsam mit dem Institut Français Sachsen-Anhalt begeben sich vier verschiedene Lichtspielhäuser in Dessau, Halle und Magdeburg für 18 Tage auf eine cineastische Reise und mit einem Programm zur Entdeckung von Geschichten und Gesichtern der französischen und frankophonen Kinokultur. Von Premieren zu Previews, von Komödien zu Dramen, von Debüt- zu Kinderfilmen, von Frankreich bis Canada über Belgien!

Im Mittelpunkt des Programms stehen 10 Filme, die bisher noch nicht in Sachsen-Anhalt zu sehen waren, aber bereits in Frankreich große Erfolge feiern konnten, wie Casse-tête chinois (Beziehungsweise New York) oder Suzanne. Es gibt ein Wiedersehen mit Audrey Tautou, Cécile de France, Fabrice Luchini, Romain Duris, François Cluzet, Nathalie Baye, Marilou Berry, Dany Boon, Kad Merad oder Sandrine Kiberlain, aber auch Neuentdeckungen wie Vincent Macaigne, Gabrielle Marion-Rivard, Mélissa Désormeaux-Poulin oder Pierre Niney.

Mit Violette, einem bewegenden Portrait der Beziehung zwischen Violette Leduc und Simone de Beauvoir, und dem Biopic über Stardesigner Yves Saint Laurent stehen zwei Filmpreviews im Programm der Französischen Filmwochen im Zeichen der Filmbiografien. Dies war der Anlass für eine kleine Retrospektive weiterer französischer Porträtfilme. So finden sich hier Coco Chanel, Edith Piaf, Renoir und Serge Gainsbourg auf der Leinwand wieder.

Die Französischen Filmwochen Sachsen-Anhalt können mit 18 Tagen französischer Filmkultur in Dessau, Halle und Magdeburg, mit 19 Filmen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in vier Kinos (CinemaxX Magdeburg, Moritzhof Magdeburg, Kiez Kino Dessau, Luchs Kino Halle), mit 90 Filmvorstellungen zwischen Gegenwartskino und Filmgeschichte auf ein reich bestücktes und vielfältiges Programm verweisen. Weitere Informationen und das gesamte Programm gibt es unter: französische-filmwochen.de

18 Tage französische Kinokultur . 19 Filme & 1 Lesung . 4 Kinos . 3 Städte . 90 Filmvorstellungen . vom 27. März bis 13. April

27. März bis 03. April / CinemaxX Magdeburg
27. März bis 06. April / Moritzhof Magdeburg
27. März bis 09. April / Kiez Kino Dessau
07. April bis 13. April / Luchs Kino Halle

www.französische-filmwochen.de