Tickets sind über biber ticket in allen Volksstimme Service Stellen, der biber ticket-Hotline 0391 5999 700 und unter www.biberticket.de erhältlich.

Albert Hammond schreibt seit mehr als vierzig Jahren Hits. Seit seinem ersten Erfolgstitel "Little Arrows", den er mit 24 Jahren schrieb, verging keine Dekade, in der er nicht mehrere Hits komponierte. Über 360 Millionen verkaufte Alben und mehr als 30 Top-Chartplatzierungen belegen seine Erfolge eindrucksvoll. Einigen seiner bekanntesten Songs wie "The Air That I Breathe" und "When I Need You" wurden im Laufe der Jahrzehnte von verschiedenen Künstlern eingespielt und landeten immer wieder an der Spitze der Charts.

Seinen Durchbruch als Künstler erzielte Hammond mit dem Song "It Never Rains in Southern California". Heute blickt er auf eine lange Karriere als Sänger, Songwriter und Produzent zurück. Er ist einer der wenigen Komponisten unserer Zeit, dessen Lieder nicht nur die Strahlkraft besitzen um als Popsongs die Massen zu begeistern, sondern zugleich die Zeitlosigkeit und Tiefe haben um wahre Evergreens zu werden. Kaum ein anderer Songwriter schrieb so erfolgreich Titel über Jahrzehnte bis zum heutigen Tag. Dazu co-komponierte Hammond Chicago’s "I Don’t Wanna Live Without Your Love", Roy Orbinson’s "Careless Heart", Joe Cocker’s "Don’t You Love Me Anymore" und den gleich dreifach topplatzierten Song "Don’t Turn Around", der von Ace of Base, Neil Diamond und Aswad interpretiert wurde. Albert Hammond schrieb auch Hits gemeinsam mit Hal David ("99 Miles from L.A.") und John Bettis ("When You Tell Me That You Love Me" und für The Carpenters "I Need To Be In Love").

Seine Lieder haben wiederholt die internationalen Pop, R&B, Country und Latin Charts erobert, manchmal sogar zeitgleich. Zu den erfolgreichsten Titeln zählen die Nr. 1 Hits "When I Need You", Starhip’s "Nothing Is Gonna Stop Us Now" (nominiert für den Oscar, Golden Globe und Grammy), "One Moment in Time" und "To All The Girls I’ve Loved Before".

Die Hymnen "One Moment in Time", geschrieben als Titelsong für die Olympischen Spiele 1988 und mit dem Emmy ausgezeichnet, und "Cantare, Cantaras", das spanische Pendant zu "We Are The World", sind nur zwei Beispiele für Hammonds Talent Lieder zu schreiben, die lange im allgemeinen Gedächtnis bleiben.

Nach über 50 Jahren hat Albert Hammond nun sein erstes eigenes Live-Album eingespielt. "Songbook 2013" wurde im letzten Jahr in Wilhelmshaven während seiner SONGBOOK-Tour aufgenommen und hält eine besondere Nacht mit einem einzigartigen Zusammenspiel zwischen dem Künstler und seinem Publikum fest. "Menschen, die in ländlicheren Gegenden wohnen, schätzen es besonders, wenn ich zu Ihnen in die Nähe komme und für sie spiele, das ist spürbar und macht es für mich sehr besonders", stellt Albert Hammond fest.
Die Live Doppel-CD ist eine Sammlung von mehr als 30 Klassikern des einzigartigen Sängers und Performers, der seine Entertainerqualitäten im Zusammenspiel mit dem Publikum eindrucksvoll unter Beweis stellt. Die Lieder auf "Songbook 2013" sind Teil der Musikgeschichte der vergangenen 50 Jahre und Hitsongs vieler Jahrzehnte. Klassiker, die uns von ihrem Schöpfer zurückgebracht werden, der in seiner zweiten Lebenshälfte noch genauso zu begeistern vermag und über sich selbst sagt: "Ich werde bald 70, ich fühle mich auf der Bühne geliebt. Ich möchte dort sein, wo mich die Menschen lieben."

Bilder