1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. XAVIER NAIDOO & FREI SEIN Open Air 2015

14. August 2015, 20 Uhr, Elbauenpark Magdeburg XAVIER NAIDOO & FREI SEIN Open Air 2015

02.12.2014, 14:59

Die Volksstimme Magdeburg feiert 2015 ihren 125. Geburtstag – und macht ihren Lesern und Leserinnen zu diesem großen Ereignis ein großartiges Geschenk: Ein Open Air Konzert der Superlative! Die Volksstimme holt einen der populärsten und nachhaltigsten deutschen Interpreten in den Elbauenpark nach Magdeburg: Xavier Naidoo! Das große Open Air-Ereignis am 14.08.2015 wird einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum Geburtstag der Volksstimme und ein für die Fans ein unvergessliches Live-Erlebnis.
In der Tat hat Xavier Naidoo seit seinem Debüt vor 16 Jahren einen atemberaubenden Erfolgsweg zurückgelegt. Die Etappen wurden durch begeisternde, ausverkaufte Live-Auftritte und eine beeindruckende Hit-Serie markiert. Mit seiner individuellen Kombination aus überragendem Talent, authentischem Stil und ausdrucksstarken Inhalten hat Xavier Naidoo sein eigenes deutsches Soul-Genre geschaffen, das Millionen Fans seit knapp anderthalb Jahrzehnten fasziniert. Seine besondere Anziehungskraft dokumentiert sich in der Resonanz auf Album-, Single- und DVD-Veröffentlichungen, die allesamt mit multiplen Gold- und Platin-Auszeichnungen veredelt wurden.
Sein fünftes Soloalbum "Bei meiner Seele" katapultierte Xavier Naidoo erneut an die Spitze der deutschen Charts. "Alles kann besser werden" prophezeite Xavier Naidoo bereits auf seiner Single und seinem gleichnamigen Album, die ihn als einen der populärsten und nachhaltigsten Interpreten im deutschsprachigen Raum bestätigten. Auch die platinveredelte "Danke fürs Zuhören - Liedersammlung 1998 - 2012", die auf der Nr. 1 einstieg, unterstrich dies nachdrücklich.
Solo und mit den Söhnen Mannheims hat Xavier Naidoo neue und differenzierte Wege deutscher Popmusik aufgezeigt. Geniale Musikalität, enorme Vielseitigkeit und kompromisslose Qualität, gepaart mit Intensität und Charisma, haben einzigartige Reaktionen ausgelöst, die sich auf den gesamten deutschen Sprachraum erstrecken und auf Nachbarländer ausstrahlen. Das Pendel schwingt zwischen gefühlvollen Balladen, mitreißenden Hymnen und einem eigenwilligen Stilmix aus Soul, Rap und HipHop. Das traumsichere Wandeln zwischen unterschiedlichen Genres und komplexer Lyrik sind hervorstechende Merkmale einer musikalischen Reise, die auch und besonders in ihrem Bekenntnis zur Heimatstadt Mannheim Ausdruck findet.
Erstaunlich ist die verblüffende, anhaltende und ungebrochene Erfolgsserie von Xavier Naidoo. Seit Xaviers Debüt "Nicht von dieser Welt" (1998) hat er stets die Spitzenposition der Charts erobert. "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" (XN/2002), "Alles Gute vor uns" (XN/2003), "Telegramm für X" (XN/2005), das gemeinsame "Wettsingen in Schwetzingen", "Alles kann besser werden" und die "Danke fürs Zuhören - Liedersammlung 1998 - 2012" heißen die einzelnen Hit-Kapitel. 2014 sorgt Xavier Naidoo mit seinen Alben für Live-Feeling und Tanzstimmung. "Hört, Hört! Live von der Waldbühne" ist ein Mitschnitt seines mitreißenden Konzerts diesen Sommers auf der legendären Waldbühne in Berlin (VÖ: 28.11.). "Tanzmusik", sein zweites Album unter dem Pseudonym "Der Xer", ein Werk voll clubbiger Sounds und tanzauslösender Rhythmen (VÖ: 12.12.).
Xavier Naidoo hat hart für seine Musik, seine Identität und seine Unabhängigkeit gekämpft. Er bleibt nie stehen, sondern ist immer im Aufbruch. Seine Songs sind Spiegelbilder von Kreativität und Willenskraft, von Vielfalt und Finesse. Bestseller-Singles wie "20.000 Meilen", "Wo willst du hin?", "Bevor Du gehst" und "Wenn ich schon Kinder hätte", "Dieser Weg" und "Ich kenne nichts... (das so schön ist wie du)" mit dem US-Rapper RZA knüpften nahtlos an frühere Hits wie "Führ mich ans Licht" oder "Nicht von dieser Welt" an.
Gemeinsam mit seiner Band, zu der Robbee Mariano (Bass), Neil Palmer (Keyboard/Piano), Alex Auer (Gitarre) und Ralf Gustke (Schlagzeug) gehören, wird Xavier Naidoo im Sommer eine Auswahl der Song-Highlights seiner Karriere präsentieren.