1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Radiokonzert zur 10. Langen Nacht der Wissenschaft

30. Mai 2015, 22 Uhr, Campus OVGU Radiokonzert zur 10. Langen Nacht der Wissenschaft

26.05.2015, 09:26

Magdeburg steht am 30. Mai 2015 ganz im Zeichen der 10. Langen Nacht der Wissenschaft - GUERICKE FM, das Uniradio der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, sorgt für eine musikalische Abwechslung. Der Wohnzimmer-Teppich wird auf der Bühne vor Gebäude16 auf dem Campusgelände ausgerollt, um zum vierten exklusiven Radiokonzert zu laden. Zu Gast ist der Singer-Songewriter Tom Lüneburger, der mit seinen gefühlvollen Popsongs beweist, dass Musik keine Wissenschaft sein muss, sondern zum Träumen, Tanzen und Lachen gemacht ist. Die GUERIECKE-FM-Moderatoren begleiten das einstündige Konzert wie immer mit einem vielfältigen Programm aus interessanten Beiträgen, spannenden Gesprächen und sympathischen Aktionen. Der Eintritt ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich, da das Konzert im Rahmen der 10. Langen Nacht der Wissenschaft auf dem Unigelände stattfindet.
Das Team von GUERICKE FM freut sich auf diese Fortsetzung der bereits etablierten GUERICKE-FM-Radiokonzerte und heißt Wissenschaftler und Musikliebhaber gleichermaßen herzlich willkommen!

TOM LÜNEBURGER
Im Januar 2015 erschien das dritte Album "Head Orchestra" des Berliner Musikers Tom Lüneburger. Wieder auf der Straße, der eigentlichen Heimat eines rastlosen Musikers, kehrt er zurück an Orte, an denen er schon war, mit dem Ziel, die Dinge nicht einfach zu wiederholen, sondern die Zuhörer noch mehr einzubinden, teilhaben zu lassen an seinen Ideen und der kreativen Unruhe, die er während des Albumschreibens erlebt hat: neue und alte Songs, schöne Pointen und unterhaltsame Geschichten - mal zum Lachen, mal zum Weinen. Tom Lüneburger hat sich seinen Platz in der deutschen Musiklandschaft erspielt. Zu den beiden Alben "Good Intentions" und "Lights" gab er 250 Konzerte. Er war Gast bei Silbermonds "Himmel auf"-Tournee und erreichte mit der Duettsingle "We Are One" gemeinsam mit Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß seine bisher beste Chartplatzierung.

Mehr Infos unter:
http://www.tomlueneburger.com/
https://www.facebook.com/tomlueneburgermusic
https://www.youtube.com/user/tomlueneburger

GUERICKE FM - Seit zweieinhalb Jahren Radio vom Campus!
"Ihr seid das Radio, wir sind die Stimme!" GUERICKE FM ist das Sprachrohr für Studierende der Universität Magdeburg. Es bietet eine Programmvielfalt vom Campus, bei der für jeden Radiohörer etwas dabei ist: "Marscore & Postrob", "Bon Appétit", "Beatz" und die "Infothek" sind einige Beispiele der zahlreichen Sendeformate. Seit dem Sendestart im September 2012 hat sich ein kreatives Redaktionsteam aus Studierenden gebildet. Zu den Highlights der bisherigen Redaktionsarbeit neben den Radiokonzerten gehören die Präsenz auf der "Meile der Demokratie" 2013, die Mitgestaltung der Feier "20 Jahre OVGU" zum Gründungsjubiläum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Moderationen der Immatrikulationsfeier sowie eine eindrucksvolle Bühnenpräsenz auf der feierlichen Absolventenverabschiedung im KONGRESS & KULTURWERK-fichte. Dank einer hervorragenden Musikredaktion ist GUERICKE FM für gute Unterhaltung bekannt und sorgt regelmäßig in gewohnter Lässigkeit für die richtige Musik und Abwechslung - für die auch immer nach kreativer Verstärkung im Team gesucht wird.
Mehr Infos unter: www.guericke.fm.