1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Radio Doria feat. Jan Josef Liefers

EIL

02. August 2015, 20 Uhr, Festung Mark Radio Doria feat. Jan Josef Liefers

29.07.2015, 12:44

Als Jan Josef Liefers im Jahr 2002 zum ersten Mal als Tatort-Ermittler in Erscheinung tritt, fällt auch der Startschuss für das musikalische Nebenprojekt des Mimen namens Oblivion (heute Radio Doria). Gemeinsam mit Johann Weiß (Gitarre), Jens Nickel (Gitarre), Gunter Papperitz (Keyboards), Christian Adameit (Bass) und Timon Fenner (Drums) beschäftigt sich Liefers zunächst mit rockigen Songskizzen.

Es dauert nur wenige Monate, ehe die erste große Plattenfirma Wind vom Treiben des Schauspielers bekommt und die Band unter Vertrag nimmt. So erscheint bereits ein Jahr nach der Bandgründung das selbstbetitelte Debütalbum.
Das Kollektiv hockt gerne zusammen, schreibt Songs und spielt in regelmäßigen Abständen Konzerte. Nach den beiden Coveralben "Soundtrack Meiner Kindheit Vol. 1" (2007) und "Soundtrack Meiner Kindheit Vol. 2" (2010) auf denen die Band Songs covert, mit denen Jan Josef Liefers in der DDR aufgewachsen ist, wird es jedoch immer ruhiger um das Sextett.

Im Sommer 2014 verkünden Radio Doria die Fertigstellung ihres neuen Albums "Die Freie Stimme Der Schlaflosigkeit". Das Album erscheint Anfang September 2014 und konfrontiert den Sänger abermals mit dem Vorwurf, nur ein Schauspieler zu sein, der als Hobby eine Musikerkarriere nebenher laufen lässt.

Das juckt Jan Josef Liebers aber überhaupt nicht: "Ich bin weder ein ausgebildeter Sänger, noch hat mir der liebe Gott in den Hals gepinkelt. Ich akzeptiere die Möglichkeiten meiner Stimme, und mit denen erzähle ich Geschichten. Ich bin kein Caruso, kein Steven Tyler, aber immerhin Jan Josef."

Der Schauspieler und Sänger Jan Josef Liefers erzählt auf seinem neuen Album Geschich-ten aus der Nacht, dieser intensiven, geheimnisvollen Zeit, in der sich eine unglaubliche Kraft hochschaukelt, wo jeder Gedanke, jedes Gefühl groß wird.

Gemeinsam mit seiner Band, mit der er mittlerweile 12 Jahre zusammen spielt, hat er neue Musik komponiert und Texte geschrieben. Zusammen mit dem Produzenten Alexander Freund wurde für dieses Album ein originärer und eigener Sound entwickelt. Was Liefers mit Johann Weiß und Jens Nickel an den Gitarren, Gunter Papperitz an den Keyboards, Christi-an Adameit und Timon Fenner an Bass und Drums dabei verbindet ist etwas völlig anderes als die übliche Zusammenarbeit eines prominenten Stars mit Studiomusikern. Hier hat sich ein Kollektiv gebildet, eine echte Band ist geboren, die ihre freie Stimme erhebt.


Einlass: 18.00 Uhr / Beginn: 20.00 Uhr des Mainacts
Eintritt: VVK: 26,50 Euro (zzgl. Geb.)
Veranstalter: abapheus Künstlermanagement