Wohin soll die Reise gehen an den arbeitsfreien Tagen in der warmen Jahreszeit ? An einen Ort, an dem man - umgeben von viel Natur - abschalten und wieder zu sich selbst kommen kann ? Dann liegt eines der schönsten Urlaubsziele ganz nah : der Garten. So wird der Garten für viele zur ruhigen Insel in der sonstigen Hektik des Alltags. Hier kann man die Zeit vergessen und ganz eins werden mit der umgebenden Natur, z. B. beim Lesen eines Buches im Schatten eines alten Baumes. Für manche wird der Garten auch zum luftigen Ersatz für Küche und Wohnzimmer. Mit einem Grill und bequemen Gartenmöbeln verwandelt er sich zu einem naheliegenden Urlaubsdomizil.

Wer den Urlaub zu Hause genießen möchte, träumt vielleicht schon lange von einer schön angelegten Terrasse oder einer einladenden, schattenspendenden Pergola.

Falls die Wintermonate nicht schon zur Planung genutzt wurden, sollte man spätestens jetzt aktiv werden. Mit Beginn der Gartensaison, wenn der Garten langsam wieder zum Leben erwacht, lässt sich leichter als im Winter erkennen, was man wo gerne hätte. Wer jetzt noch einen Fachmann mit der Anlage einer Terrasse oder Pergola beauftragt, kann schon im Sommer im Grünen sitzen.

Also nichts wie los und jetzt den Sommer planen. Für das Urlaubsgefühl zu Hause bieten blühende Prachtstauden beste Voraussetzungen. Sie werden in großen Töpfen angeboten und können entweder sofort in den Garten gepflanzt oder mit einem farblich abgestimmten Gefäß zu einem Schmuckstück für Balkon, Terrasse oder Hauseingang werden.