1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Ingwer und Chili heizen uns ein

EIL

Ingwer und Chili heizen uns ein

12.04.2011, 13:31

Ingwer wird seit Jahrtausenden als wertvolles Gewürz und Heilmittel geschätzt. In der ayurvedischen Medizin ist er als wirksames Mittel bei fieberhaften Erkältungen bekannt. Ingwer ist reich an ätherischen Ölen und vielen chemischen Verbindungen mit teilweise noch ungeklärten Eigenschaften. Sein scharfer Geschmack - aber auch seine heilsame Wirkung - gehen auf Scharfstoffe ( Gingerole ) zurück, die in ihrer chemischen Struktur und Wirksamkeit dem Aspirin sehr ähnlich sind. Sie hemmen das Risiko von Blutgefäßverschlüssen und Arteriosklerose und wirken schmerzhemmend. Ingwer wirkt sehr positiv auf den Verdauungstrakt : Er regt den Appetit an. Dadurch werden reichlich Verdauungssäfte gebildet. Ingwer kurbelt außerdem die Gallensaftproduktion an und erleichtert so die Fettverdauung. Ingwer eignet sich vor allem für Gemüsegerichte und Soßen.

Die feuerrote Chili-Schote ist eine traditionelle Indianerpflanze. Heutzutage finden wir sie in klassischen mexikanischen Gerichten wie Chili con Carne oder der berühmten Salsa-Sauce. In der indianischen Volksmedizin wird die fiebersenkende Kraft des Chili geschätzt. Eine scharfe Suppe ist überdies das perfekte Antibiotikum bei Infektionen jeglicher Art : Der scharfe Stoff Capsaicin tötet Krankheitserreger wirksam ab und regt die Verdauungsenzyme und das Immunsystem an.

( News-Reporter. NET / as )