1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Russische Filmtage auf dem Moritzhof vom 6. bis 8. Mai

Einblicke in die russische Filmkunst Russische Filmtage auf dem Moritzhof vom 6. bis 8. Mai

02.05.2011, 13:31

In der Woche vom 5. bis 10. Mai findet in Sachsen-Anhalt die Dritte Russische Filmwoche statt. Erstmalig ist auch der Magdeburger Moritzhof an drei Tagen Gastgeber dieser Veranstaltungsreihe. Vom Freitag bis Sonntag werden Filme gezeigt, die einen Einblick in neueste Entwicklungen der russischen Filmkunst geben. Damit schaffen die Veranstalter und ihre Partner – dazu gehört der Verein Russisch und Mehrsprachigkeit – die Möglichkeit, einem interessierten Publikum Filme im Original vorzustellen.

Die Aufführung des Films "Bibinur" (mit englischen Untertiteln) am Sonnabend, dem 7. Mai, erfolgt in Anwesenheit des Regisseurs Yuri Feting. Er und der ebenfalls anwesende Leiter des Internationalen Filmfestivals in St. Petersburg, Alexander Mamontov, werden im Anschluss an die Vorführung das Gespräch mit den Zuschauern suchen. Den Auftakt der Filmtage bildet am 6. Mai um 19 Uhr der Streifen "Hydraulic" (Russland 2010 – mit deutschen Untertiteln): Drei ehemalige Kommilitonen treffen unter ungewöhnlichen Umständen aufeinander. Für einen von ihnen eröffnet sich dabei die Gelegenheit, die an ihm begangene Denunziation zu rächen. Am 7. Mai um 18 Uhr und am 8. Mai um 16 Uhr kommt der Film "Rusalka" ("Die Meerjungfrau") zur Aufführung (mit deutschen Untertiteln), der besonders Jugendliche ansprechen wird: Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Mädchen, das seinen Platz im schwierigen russischen Leben sucht.

Mit dem Film "Der Garten" haben die Veranstalter eine moderne Verfilmung des "Kirschgartens" von Tschechow ausgewählt (8. Mai, 18 Uhr, deutsche Untertitel). Den Abschluss der russischen Filmtage am 8. Mai um 20 Uhr bildet der Film "Es tut nicht weh" (ebenfalls mit deutschen Untertiteln), der bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestivals vorgestellt wurde. Er erzählt eine Geschichte aus dem gegenwärtigen russischen Alltag.