Das " Phantom der Oper " wird 100 Jahre alt. Denn der Roman des französischen Journalisten und Schriftstellers Gaston Leroux ( französischer Originaltitel : Le Fantôme de l ‘ Opéra ), wurde im Jahre 1911 veröffentlicht. Die Geschichte wurde mehrfach verfilmt und es existieren von dem Stück auch vier Bühnenfassungen. Die bekannteste Bearbeitung des Materials ist das Musical von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe.

Zum 100. Jubiläum kommt nun eine große Galashow nach Magdeburg : Am Freitag, dem 14. Januar, erleben die Zuschauer die mitreißende Geschichte noch einmal – mit den besten Ausschnitten aus den Erfolgs-Musicals, Opern und dem Original-Buch. Als Phantom wird Ethan Freeman auftreten, der es im Musical in London, Hamburg, Wien und Toronto auch schon verkörpert hat. Nastassja Kinski führt durch die literarische Geschichte des Phantoms.