1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. 500 Musiker interpretieren Telemann

Festtage 500 Musiker interpretieren Telemann

Georg Philipp Telemann war ein Komponist mit europäischer Ausstrahlung. Zu den Telemann-Festtagen kommen Interpreten aus 20 Ländern.

Von Grit Warnat 07.03.2016, 00:01

Magdeburg l Der 1681 in Magdeburg geborene Telemann war ein frankophiler Mensch, er lebte ein Jahr in Paris, hatte Kontakt zu französischen Musikern. Französische Musik war ihm vertraut, ebenso die italienische, obwohl er kein Italienreisender war. „Er lernte Italien anhand von Noten kennen, die von italienischen Musikern ins Land gebracht worden sind“, sagt Carsten Lange, Leiter des Magdeburger Telemann-Zentrums. Telemann habe die Länder musikalisch zueinander geführt. Er sei weltoffen gewesen, mit einem europäischer Geist.

Auf diesen Geist setzen die Telemann-Festtage, arbeiten erneut mit dem französischen Ensemble Opera Fuoco und dessen Leiter David Stern zusammen. Am Sonnabend feiert die Oper „Damon“ im ausverkauften Opernhaus Premiere. Die Koproduktion des Theaters Magdeburg, der Opera Fuoco und der Telemann-Festtage wird viermal aufgeführt und einer der Höhepunkte im Festivalkalender sein.

Dass diese Produktion unter der Schirmherrschaft des französischen Botschafters Philippe Etienne steht und dass das Italienische Kulturinstitut Berlin die Schirmherrschaft für die Aufführung „Cocerti Italiani“ übernommen hat, sieht Lange mit Freude und als Bestätigung dafür, dass Telemann als Europäer wahrgenommen wird.

Dirigent David Stern und seine auf historischen Instrumenten spielenden Musiker gehören zu den 500 Interpreten der Festtage. Sie reisen aus 20 Ländern an. Die honorige Gäste-Liste steht für das Renommee der Festtage: der vielfach ausgezeichnete Stargeiger Daniel Hope wird auftreten, Echo-Preisträgerin Dorothee Oberlinger, Dirigent Michael Schneider und sein Ensemble La Stagione Frankfurt, Bariton Klaus Mertens und das Leipziger Barockorchester. Dirigent Hans-Christoph Rademann gastiert erstmals mit der Gächiger Kantorei Stuttgart in Magdeburg.

„Telemann und das Konzert“ ist die 23. Auflage der Festtage überschrieben. Im Mittelpunkt steht das Konzert als musikalische Form – vom kleinen Wandelkonzert bis hin zum großen Klang mit Chor und Orchester. Telemann bietet den heutigen Organisatoren viel an. Er war ein äußerst produktiver Komponist. Zudem war er auch ein Musikunternehmer, ein Mann, der seinen eigenen Verlag gegründet hatte, seine Konzerte organisierte, Karten verkaufte. Lange: „Er war ein Vorreiter für unser heutiges öffentlichen Konzertleben. Wir wollen auch diesen modernen Telemann aufleben lassen.“