1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Landesgalerie und Privatsammlung trennen sich

EIL

Schlusspunkt Landesgalerie und Privatsammlung trennen sich

Kunstmuseum Moritzburg Halle und der Brücke-Sammler Hermann Gerlinger beenden ihre langjährige Zusammenarbeit.

11.11.2016, 17:48

Halle (dpa) l Das Kunstmuseum Moritzburg Halle und die Privatsammlung Hermann Gerlinger gehen getrennte Wege. "Wir trennen uns einvernehmlich. Grund sind unterschiedliche Auffassungen, wie die Sammlung in die Gesamtkonzeption des Museums eingebunden wird", sagte der Generaldirektor der Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt, Christian Philipsen, am Freitag in Halle. In den vergangenen drei Jahren seien starke Differenzen zutage getreten. Nach der Schau "Inspiration des Fremden – Die Brücke-Maler und die außereuropäische Kunst", die am Samstag beginnt, ende die Zusammenarbeit. Nach Ende der Ausstellung werde die Sammlung zurückgegeben.

Die "Brücke"-Sammlung von Hermann Gerlinger gehört zu den bedeutendsten deutschen Privatsammlungen. Sie hatte dem Museum zufolge seit 2001 ihr Domizil in Halle. Die Leihgabe umfasst mehr als 1000 Werke, vornehmlich Arbeiten auf Papier sowie 40 Gemälde. Ein Teil der Dauerausstellung und regelmäßig thematische Sonderausstellungen werden aus dem Sammlungsbestand bestückt.