1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Vom Glück, ein Zirkuskind zu sein

Show Vom Glück, ein Zirkuskind zu sein

Die Apassionata-Show kommt nach Magdeburg. Dort wird die 19-jährige Artistin Giulia Giona ihre Kunst als Tuchakrobatin zeigen.

Von Marleen Gaida 08.12.2015, 23:01

Magdeburg l Giulia schwingt sich elegant an einem seidenen Schal in die Lüfte. Schwerelos und ohne Sicherung schwebt sie mehrere Meter über dem Boden der großen Show-Arena. Was der Zuschauer nicht sieht: Jeder Muskel ihres grazilen Körpers ist gespannt.

Giulia Giona ist Tuchakrobatin und passionierte Reiterin. Zum ersten Mal wird ihre Nummer in der neuen Apassionata-Show „Im Bann des Spiegels“ zu sehen sein, die am 19. und 20. Dezember auch in Magdeburg gastiert.

Die Geschichte handelt von den Geschwistern Amy und Tracy, die einander aus den Augen verlieren. Die 19-jährige Italienerin spielt in der Show die Rolle der mysteriösen Seelenfängerin, die in einem Gauklerwagen durch die Lande reist. Als sie auf die beiden Schwestern trifft, lockt sie Amy in das Spiegelkabinett. Auf einer magischen Reise durch fantastische Orte und ferne Länder versuchen die Schwestern sich wiederzufinden. Dabei hilft ihnen der Seelenflüsterer, den Giulias Vater Alex Giona verkörpert.

Privat lebt Giulia in einer Welt, in der Pferde und Akrobatik über allem stehen. Ihre Familie tourt seit mehreren Generationen mit der „Giona Show“ durch Italien. Giulias Vater ist ein weltbekannter Freiheits-Künstler, er kann Pferde allein mit Stimme und Gestik trainieren. Seine Tiere gehorchen ihm aufs Wort und zeigen ihre Lektionen ohne Peitsche und Halfter.

„Alles, was ich über Pferde weiß, hat mir mein Papa beigebracht“, sagt die junge Frau. „Das Wichtigste ist, die Tiere zu respektieren, dann respektieren sie auch dich. Sie sind Teil unserer Familie.“

Auch Giulias beide Onkel sind bei der Aufführung dabei. Sie zeigen ihr Können bei der ungarischen Post. Bei dieser Nummer steht ein Reiter auf dem Rücken zweier Pferde und lässt drei weitere vor sich her galoppieren.

Die Heimat der tierverrückten Familie ist Rovigo, eine Kleinstadt in der norditalienischen Region Venetien. Dort ist die 19-Jährige auf dem Gehöft der Familie mit ihren zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Auf dem Gut leben 30 Pferde verschiedener Rassen: Friesen, Andalusier und Lusitanos.

Bereits im Alter von 12 Jahren ging Giulia auf die Zirkus-Akademie von Verona. Am Vormittag besuchte sie die hauseigene Schule und am Nachmittag trainierte sie vier Stunden mit dem Seidenschal – zusätzlich machte sie Krafttraining. Giulia sagt: „Ich weiß, dass ich nie ein Leben wie andere Teenager hatte, aber ich habe es auch nicht vermisst. Abends bin ich zwar müde, dafür glücklich.“

Bis Mai 2016 wird „Im Bann des Spiegels“ in 30 Städten Europas zu sehen sein. Ein riesiges Abenteuer für die junge Frau. „Ich bin so überwältigt, Teil dieser wunderbaren Show zu sein“, sagt Giulia. „Es gibt einfach nichts Schöneres auf der Welt.“

www.volksstimme.de/apassionata