1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sommerspaß auf Petershof

Kulturnacht Sommerspaß auf Petershof

Die Sommerhöfe in Halberstadt öffnen am 17. Juni mit einem Sommerspaß.

23.05.2017, 05:00

Halberstadt (sc) l Sie versorgen die Menschen in der Region mit Wärme, Strom, Gas und Wasser. Wie es typisch ist für Stadtwerke. Doch die Halberstadtwerke versorgen auch mit Kultur. Zumindest ab und zu. Die Domkonzerte mit berühmten Knabenchören oder die Stadionkonzerte lockten in den vergangenen Jahren Hunderte Zuhörer.

Im vergangenen Jahr fiel bei den Halberstadtwerken der Entschluss, sich in die erstmals angebotenen Sommerhöfe einzubringen – mit einer Auftaktveranstaltung für den Abend. Wie Unternehmenssprecher Andreas Jahn sagte, hatte man auf bewährte Partner gesetzt, und der Erfolg der Veranstaltung gab den Organisatoren recht. Trotz des einsetzenden Regens harrten die mehr als 300 Gäste auf dem Petershof aus. „Für dieses Jahr hoffen wir auf besseres Wetter“, sagte Theaterintendant Johannes Rieger. Der zeichnet erneut für die Programmzusammenstellung verantwortlich. Was nicht ganz leicht sei, wie er bei einem Pressegespräch zugab. „Schließlich soll das gut einstündige Programm die Zuhörer nicht satt machen, sondern sie angeregt, beschwingt und offen für die anderen Angebote auf den Höfen in den Abend entlassen“, sagte Rieger. Womit eine „Carmina Burana“ oder eine Operngala schon durchs Raster fallen. Und Arthur Schnitzler ins Spiel kommt.

Der österreichische Schriftsteller sei ein großer Erotomane gewesen, der gleichnamige Liebschaften schon mal nummeriert habe, um nicht durcheinanderzukommen, wie Rieger berichtet. Für den Sommerspaß mit dem Untertitel „Oh, frivol ist mir am Abend“ hat Rieger drei Einakter gewählt, die kurz sind, aber humorvoll oder auch bitterböse Situationen von Paaren beleuchteten. „Halb zwei“, „Eine überspannte Person“ und aus „Anatol“ die „Weihnachtseinkäufe“ wird der Theaterintendant am 17. Juni auf dem Petershof lesen, sängerisch begleitet von Bettina Pierags und Max An. Es musizieren neben Rieger am Klavier Dimo Balev an der Violine und Wesselka Ivanov am Cello.

Der Sommerspaß als Einstimmung auf die Kulturnacht der Sommerhöfe beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Karten zu zehn Euro gibt es an der Theaterkasse.