1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Besucherrekord im Amsterdamer Anne Frank Haus

EIL

Besucher aus aller Welt Besucherrekord im Amsterdamer Anne Frank Haus

Das Interesse an dem Tagebuch schreibenden jüdischen Mädchen und ihrem Versteck während der NS-Zeit im von Deutschland besetzten Amsterdam ist offenbar ungebremst. 27 000 Besucher mehr als im Vorjahr wurden 2016 registriert.

05.01.2017, 15:37

Amsterdam (dpa) - Das Amsterdamer Anne Frank Haus hat im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von rund 1,3 Millionen Besuchern empfangen. Es waren knapp 27 000 mehr als im Vorjahr, teilte das Museum am Donnerstag mit.

Besucher kämen aus aller Welt, um das Versteck des jüdischen Mädchens zu besuchen, teilte Ronald Leopold, Direktor des Anne Frank Hauses, mit. "Die Verbundenheit der Menschen mit Anne Frank und ihrer Geschichte ist nach wie vor beeindruckend."

Anne lebte von 1942 bis 1944 in dem Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht im Versteck vor den deutschen Besatzern und schrieb dort ihr weltberühmtes Tagebuch. Im August 1944 war das Versteck entdeckt und alle acht Untergetauchten verhaftet worden.

Anne starb im Frühjahr 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.