1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Luther, Bach - und die Juden in Eisenach

Luther, Bach - und die Juden in Eisenach

24.06.2016, 16:04
Blick in die Ausstellung. Foto: Michael Reichel
Blick in die Ausstellung. Foto: Michael Reichel dpa-Zentralbild

Eisenach (dpa) - Das Bachhaus Eisenach wagt sich mit der Ausstellung Luther, Bach - und die Juden an ein schwieriges Kapitel deutscher Geschichte.

Mit Dokumenten, Büchern, Notenmanuskripten und Gemälden gehe es bis 6. November der immer wieder gestellten Frage nach, ob Johann Sebastian Bachs Passionen judenfeindlich sind, sagte der Geschäftsführer Jörg Hansen am Freitag vor Eröffnung. Der 1685 in Eisenach geborene Barockmusiker habe viele Lieder von Martin Luther (1483-1546) für seine Choräle verwendet. Der Judenhass des Reformators und sein Aufruf zu Gewalt fanden in den Chören Bachs seinen Widerhall.

Wir müssen uns bewusst machen, dass das Luthertum zu Zeiten Bachs nicht das der heutigen Kirche ist.

Informationen zur Ausstellung

Das Bachhaus in Eisenach mit Denkmal des Komponisten. Foto: Michael Reichel
Das Bachhaus in Eisenach mit Denkmal des Komponisten. Foto: Michael Reichel
dpa-Zentralbild