1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. MDR: Goethe-Zeichnungen kommen vorerst nicht zurück

MDR: Goethe-Zeichnungen kommen vorerst nicht zurück

28.03.2016, 11:31

Erfurt (dpa) - Die ins Ausland verkauften Goethe-Zeichnungen kommen einem Medienbericht zufolge vorerst nicht mehr nach Thüringen zurück. Eine Sprecherin der Klassik Stiftung Weimar sagte am Montag dem MDR, es gebe keinerlei Bemühungen mehr, sie zurückzuholen oder auszuleihen.

Zuvor hatten Sachverständige aus Bayern festgestellt, dass die Zeichnungen nicht so wertvoll seien wie zunächst angenommen. In ihrer Stellungnahme heißt es laut MDR, die Bilder seien nicht besonders schützenswert, weil in Weimar eine große Zahl vergleichbarer Zeichnungen zur Verfügung steht.

Das Land Thüringen habe deshalb die letzten zehn Bilder aus dem sogenannten Hirschhügel-Konvolut aus der Liste der national wertvollen Kulturgüter gelöscht, berichtete der Sender weiter.

Die Adelsfamilie Henckel von Donnersmarck hatte im Sommer 2009 die Goethe-Zeichnungen für 1,5 Millionen Euro nach Österreich verkauft. Bis dahin waren die Bilder als Dauerleihgabe in Weimar ausgestellt gewesen. Damals war von 29 Werken die Rede.