1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Baubeginn für das Neue Bauhaus-Museum in Weimar

Vorbereitungen laufen Baubeginn für das Neue Bauhaus-Museum in Weimar

Seit über 20 Jahren ist das Bauhaus-Museum in Weimar ein Provisorium. Jetzt kommt endlich der lang geplante Neunau.

09.01.2017, 13:23
Im letzten Jahr wurde bereits der Grundstein gelegt. Foto: Candy Welz/Arifoto Ug
Im letzten Jahr wurde bereits der Grundstein gelegt. Foto: Candy Welz/Arifoto Ug dpa-Zentralbild

Weimar (dpa) - Nach jahrelanger Verzögerung wird der Bau des Neuen Bauhaus-Museums in Weimar in Angriff genommen. Am Montag begannen die ersten vorbereitenden Arbeiten für das neue Haus, wie ein Sprecher der Klassik Stiftung Weimar mitteilte.

Bis Ende des Jahres soll das Museum aus Glas und Beton im Rohbau stehen. Mit dem Abschluss des Innenausbaus wird Ende 2018 gerechnet.

"Ich freue mich, dass jetzt die Eröffnung des Hauses im April 2019 zum 100. Geburtstag des Bauhauses möglich erscheint", hatte der Präsident der Klassik Stiftung, Hellmut Seemann, im Vorfeld erklärt.

Der Baustart für die neue Heimstätte der Weimarer Bauhaus-Sammlung hatte sich immer wieder verschoben. Ursprünglich sollte der 22,6 Millionen Euro teure Bau nach einem Entwurf der Berliner Architektin Heike Hanada schon bis 2014 stehen. Die Standortsuche zog sich jedoch über mehrere Jahre. Der Neubau löst das seit 1995 bestehende provisorische Bauhaus-Museum am Theaterplatz ab.

Das Bauhaus wurde 1919 in Weimar gegründet. Die Architektur- und Designschule inspiriert bis heute weltweit mit ihren wegweisenden künstlerischen und sozialen Ideen. Die Weimarer Sammlung zur wichtigsten Schule für Kunst und Design des 20. Jahrhunderts umfasst den Angaben zufolge etwa 13 000 Objekte verschiedener Gattungen.

Bauhaus-Museum