1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Bruder von James Rizzi kümmert sich um den Nachlass

Bruder von James Rizzi kümmert sich um den Nachlass

27.11.2015, 06:52

Rust (dpa) - Mit bislang nicht gezeigten Werken will der New Yorker Elektriker Bill Rizzi das Lebenswerk seines Bruders, des US-Künstlers James Rizzi, fortführen.

Sein Bruder habe zahlreiche unveröffentlichte Originale hinterlassen, sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Er kümmere sich nun um den Nachlass und die Veröffentlichung: Das ist ein wichtiger Teil meines Lebens, und ich versuche, dafür zu sorgen, dass alles in seinem Sinne weitergeführt wird.

James Rizzi starb Ende 2011 im Alter von 61 Jahren. Er gilt neben Andy Warhol (1928-1987) als einer der bedeutendsten Vertreter der Kunstrichtung Pop Art. Er war wie seine Bilder: ein fröhlicher, optimistischer Mensch, sagte Bill Rizzi: Er wollte auch anderen Menschen ein gutes Gefühl vermitteln. Dieses Erbe sei ihm wichtig.

Im Europa-Park in Rust sind vom 28. November an mehr als 400 Werke des Pop-Art-Künstlers zu sehen. Die Ausstellung läuft bis zum 10. Januar 2016. Viele der dort ausgestellten Objekten werden den Angaben zufolge erstmals gezeigt.

Darunter sind laut Organisatoren das weltweit größte 3D-Bild Rizzis sowie eine von ihm gestaltete große und dreidimensionale Häuserfassade. Hinzu kommen Original-Möbel und andere Werke aus seinem New Yorker Atelier, unter anderem Entwürfe für Kirchenfenster sowie eine Bibel für Kinder.

James Rizz Ausstellung

Website James Rizzi