1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunst-Busse fahren durch Vilnius

Art Cars Kunst-Busse fahren durch Vilnius

Wie sieht sie aus, die zeitgenössische Kunst in Litauen?  Ein Blick auf zwölf Linienbusse in Vilnius vermittelt davon einen Eindruck.

27.03.2017, 14:46
Vilnius wird kunterbunter. Foto: Audrius Dzimidavicius/Go Vilnius
Vilnius wird kunterbunter. Foto: Audrius Dzimidavicius/Go Vilnius Go Vilnius

Vilnius (dpa) - Straßenkunst einmal anders: In Litauens Hauptstadt Vilnius sind zwölf Linienbusse in fahrende Kunstwerke umgewandelt worden. Dazu wurden die äußeren Seitenwände der Trolleybusse mit Gemälden von einheimischen jungen Künstlern gestaltet. 

Damit soll nach Angaben der städtischen Tourismusbehörde den Bewohnern und Gästen der Stadt zeitgenössische Kunst aus Litauen nähergebracht werden. Die Busse sollen drei Monate lang auf den Straßen von Vilnius unterwegs sein.

Videoclip über das Kunstprojekt