1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunstmuseum Moritzburg bekommt Kandinsky-Werk zurück

"Entartete Kunst" Kunstmuseum Moritzburg bekommt Kandinsky-Werk zurück

Ein von den Nazis einst beschlagnahmtes Aquarell ist in die Region seiner Entstehung zurückgekehrt. Der russische Expressionist hatte es 1925 in seiner Zeit am Bauhaus in Dessau geschaffen.

03.03.2017, 12:33

Halle (dpa) - Das Aquarell "Abstieg" von Wassily Kandinsky, das von den Nazis beschlagnahmt worden war, ist wieder im Besitz des Kunstmuseums Moritzburg in Halle.

"Es ist ein großer Glücksfall für uns, dieses Werk rückerwerben zu können", sagte der Generaldirektor der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Christian Philippsen, am Freitag. Das Aquarell kehre damit in die Region seiner Entstehung zurück.

Kandinsky (1866-1944) hatte es 1925 in seiner Zeit am Bauhaus in Dessau geschaffen. Die Nazis hatten es als "Entartete Kunst" diffamiert und beschlagnahmt. Zuletzt hatte das Werk einem privaten Eigentümer in Japan gehört.

Infos zu Ausstellungen und Öffnungszeiten