1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Museum für moderne ostdeutsche Kunst in Brandenburg

"Blütezeiten" Museum für moderne ostdeutsche Kunst in Brandenburg

Zwei Standorte - ein Museum für die ostdeutsche Kunst. Mit diesem Konzept will die Brandenburger Landesregierung eine neue Plattform für die moderne ostdeutsche Kunst schaffen.

26.06.2017, 14:01

Potsdam (dpa) - Mit Festakten in Cottbus und Frankfurt (Oder) wird am Wochenende (1./2.7.) das neue Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst gegründet.

Damit würden die Sammlungen ostdeutscher Kunst des Museums Dieselkraftwerk in Cottbus und des Frankfurter Museums für Junge Kunst zusammengelegt, kündigte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Montag in Potsdam an. "Die gemeinsame Präsentation wird die Ausstrahlung der Sammlungen ostdeutscher Kunst von der DDR-Zeit bis zur Gegenwart auf nationaler und internationaler Ebene deutlich stärken", sagte die Ministerin. Die rund 35 000 Werke der Museen werden künftig an beiden Standorten gezeigt.

"Mit der Fusion wird die kunstwissenschaftliche und museumspädagogische Arbeit gestärkt", betonte die Leiterin des Dieselkraftwerks, Ulrike Kremeier, die künftig auch das gemeinsame Haus leitet. "Dies ist dringend notwendig, weil auch mehr als 25 Jahre nach dem Fall der Mauer immer noch ein komisches Bild von der ostdeutschen Kunst existiert", sagte sie. Diese werden immer noch zu sehr mit der westdeutschen Brille unter dem Aspekt der staatlich verordneten sozialistischen Kunst betrachtet.

Das Museum Dieselkraftwerk startet am Samstag mit den Schauen "Blütezeiten" mit dem Fotografen Sven Gatter und "Paukenschlag der Moderne" mit Werken unter anderem von Man Ray, Alexander Rodtschenko und Raoul Hausmann (bis 3. September). Im Frankfurter Packhof läuft vom 23. Juli bis Anfang September die Ausstellung "Das war die Zukunft" mit Bildern des Graffiti-Künstlers Marc Jung.

Die brandenburgische Landesregierung will die Kultureinrichtungen in den großen Städten als Ausgleich für den Verlust der Eigenständigkeit bei der geplanten Kreisreform stärken.

Museum Dieselkraftwerk

Museum Junge Kunst