1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Beach, Barbecue und Bier zum australischen Weihnachtsfest

Heiße Jahreszeit Beach, Barbecue und Bier zum australischen Weihnachtsfest

Leise rieselt der Schnee - aber nicht in Australien. Da klettern zu Weihnachten die Temperaturen in die Höhe. Feiern aber kann man natüriuch trotzdem.

02.12.2016, 23:01

Sydney (dpa) - In Australien beginnt vor Weihnachten die heißeste Jahreszeit. Da läuft nichts mit kuscheligen Stunden am warmen Kamin oder im besinnlichen Kerzenschein.

"Weihnachten geht's nur um eines: cool bleiben und so viel Bier trinken wie möglich", sagt Sandy Free (28), Lehrerassistent in Sydney. Grillen im Freien ist angesagt. "Die Festtage verbringen wir immer draußen: Beach, Barbecue und Bier", sagt er.

Der Truthahn ist trotzdem dabei. Es gibt eigens Rezepte, wie das Tier sammt Füllung auf dem Grill zubereitet werden kann. Der Trick: Der Grill braucht einen Deckel. Der Puter braucht auch gegrillt drei Stunden, bis er gar ist.

Der Alkoholkonsum steigt in der Festwoche auf das Dreifache, hat eine Wohltätigkeitsorgansation festgestellt. Der Heiligabend gilt als bester Verkaufstag des Jahres, noch vor Silvester. Bei Sandy Free geht es trotzdem Weihnachten auch ein bisschen deutsch zu, weil seine Frau deutsche Wurzeln hat. "Ihre Vorfahren kommen aus Dresden, glaube ich. Bei uns gibt es immer Plätzchen und Stollen."