1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Blauer Roboter gegen blauen Dunst

Blauer Roboter gegen blauen Dunst

25.05.2016, 14:48

Augsburg (dpa) - Ein kleiner blauer Roboter mahnt in Augsburg zur Einhaltung des Rauchverbots. Es gilt an den Bahnsteigen des Haltestellenknotenpunkts am Königsplatz seit zweieinhalb Jahren, doch trotz entsprechender Schilder qualmen viele weiter. Nun versuchen es die örtlichen Stadtwerke mit ihrem neuen Gehilfen, den Tüftler eigens für diesen Zweck konstruiert haben.

Sprecher Thomas Hosemann bestätigteeinen Bericht der Augsburger Allgemeinen: Das Wichtige ist, das auf eine charmante und sympathische Art rüberzubringen - nicht mit erhobenem Zeigefinger.

Der kleine Roboter, der mit verdrehten Augen und betrübtem Blick auf den Bahnsteigen am Königsplatz herumrollt, weist die Passanten darauf hin: Der Kö ist Nichtraucher. Oder er fährt mit dem Hinweis Bitte folgen Sie mir in Richtung Nichtraucherzone. Er werde über WLAN durch eine App gesteuert, von Mitarbeitern der Stadtwerke in der Nähe.

Schon an den ersten Tagen habe sich das Konzept bewährt - die Menschen reagierten positiv, sagte Hosemann.