1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gürteltier-Babys in österreichischem Zoo

Seltener Anblick Gürteltier-Babys in österreichischem Zoo

Der rosa Panzer ist noch ganz weich und die Augen sind geschlossen: Der erst fünf Tage alte Nachwuchs bei den Gürteltieren erfreut die Besucher des Zoos Schmiding in Österreich.

20.02.2017, 14:09

Krenglbach (dpa) - Drei Gürteltier-Babys sind mit ihren beiden Müttern im Rahmen eines Projekts zu sehen, wie der Zoo im oberösterreichischen Krenglbach in der Nähe von Linz am Montag mitteilte. Normalerweise lassen sich die Jungtiere nämlich erst später blicken.

Ihre ersten zwei Monate Lebenszeit verbringen die Tiere ansonsten geschützt in ihrer Höhle und fressen, kuscheln und schlafen. Gemeinsam mit Tierpflegern können Besucher aber nun hinter die Kulissen blicken. In dem geschützten Bereich kümmern sich die Mütter um ihren Nachwuchs ohne männliche Unterstützung.

Gürteltiere gehören zur Familie der Säugetiere. Als einzige bekannte Säugetiergruppe der heutigen Zeit verfügen sie über eine knöcherne, äußere Panzerbildung. Deshalb haben sie auch kaum Fressfeinde.

Zoo Schmiding