1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Herkules darf nackt bleiben

Facebook entschuldigt sich Herkules darf nackt bleiben

Seit rund 300 Jahren zeigt der Kasseler Herkules seinen nackten Po. Bis vor kurzem fand das niemand anstößig...

29.05.2017, 15:25

Kassel (dpa) - Facebook bedauert die Posse um den nackten Hintern der Kasseler Herkules-Statue. Das Unternehmen habe sich bei den Werbetreibenden aus Hessen entschuldigt und das Problem behoben, berichtete eine Agentur, die das soziale Netzwerk bei der Pressearbeit im deutschsprachigen Raum unterstützt.

"Unsere Mitarbeiter sichten pro Woche Millionen von Werbebildern. In manchen Fällen liegen wir dann auch falsch. Dieser Fehler wurde behoben und Herkules kann sich nun auf Facebook wieder zeigen, wie er ist", sagte ein Sprecher.

Die Tourismuswerber von "GrimmHeimat NordHessen" hatten dem Denkmal, das zum Weltkulturerbe gehört, für eine Fotostrecke mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Badehose angezogen, nachdem Facebook eine Rückenansicht der Statue als "anstößigen Inhalt" gesperrt hatte.

Facebook-Post

Der sittsame Herkules. Foto: Arno Hensmanns/GrimmHeimat NordHessen Tourismus
Der sittsame Herkules. Foto: Arno Hensmanns/GrimmHeimat NordHessen Tourismus
GrimmHeimat NordHessen Tourismus