1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Japaner Ishiguro präsentiert Roboter-Doppelgänger

EIL

Ausstellung in Rom Japaner Ishiguro präsentiert Roboter-Doppelgänger

Roboter greifen immer mehr in den Alltag ein. Inzwischen lassen sich sogar täusched echte Dupliakte herstellen.

25.11.2016, 11:50
Dr. Hiroshi Ishiguro mit seinem Doppelgänger. Foto: Massimo Percossi
Dr. Hiroshi Ishiguro mit seinem Doppelgänger. Foto: Massimo Percossi ANSA

Rom (dpa) - Sein Blick ist starrer als der des Wissenschaftlers, doch der Doppelgänger von Hiroshi Ishiguro ist täuschend echt. Mit seinem Roboter ist der japanische Forscher nach Rom gekommen, um "Gemonid HI-4" im zeitgenössischen Kunstmuseum Macro auszustellen.

Ishiguro kreiert Wesen, die aussehen wie Menschen. Für Gemonid stand er selbst Modell. "Es ist wirklich praktisch, einen Doppelgänger zu haben", sagte Ishiguro am Donnerstag bei einer Konferenz im Zuge der Ausstellung in Rom. "Ich langweilige mich weniger und wer mich einlädt, spart Geld, denn ich reise Business, er Economy."

Der Forscher ist für seine teils extremen Positionen bekannt, für ihn sind Mensch und Technik untrennbar. Roboter sind aus seiner Sicht die fortschrittlichsten Technologien.

Ausstellungshinweis