1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Mann zieht verlassene Baby-Eule auf

EIL

Hausgast Mann zieht verlassene Baby-Eule auf

Vor einigen Jahren war der Forstwirt Markus Roth schon einmal Eulenvater - damals hat er gleich vier Jungeulen auf einmal gerettet. Jetzt ist er wieder im Einsatz.

21.06.2017, 13:24

Allmannsweiler (dpa) - Eine von den Eltern verlassene Baby-Eule hat in Baden-Württemberg einen liebevollen Pflegevater gefunden. Forstwirt Markus Roth (48) entdeckte sie als patschnasses Flauschknäuel im Wald auf einem Ast knapp über dem Boden sitzend.

"Ich habe sie zunächst mal in Ruhe gelassen und nicht berührt, denn die Altvögel hätten ja wiederkommen können", berichtete der 48-Jährige aus Allmannsweiler bei Biberach der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die "Schwäbische Zeitung" berichtet.

Nach zwei Tagen habe die junge Waldohreule immer noch apathisch gewirkt, erzählte Roth. "Da war mir klar, dass keine Elternvögel in der Nähe sind, die ihn füttern." Der Forstwirt nahm die Eule mit, um sie zu Hause aufzupäppeln. Das gelang. Anfangs bekam der gefiederte Hausgast Hackfleisch, inzwischen setzen die Roths ihm mundgerecht geschnippeltes Hähnchen- und Rindfleisch vor. Gern nimmt die - noch namenlose - junge Eule auch mal auf der Schulter ihres Retters Platz. Sobald der Vogel sicher fliegen kann, will Roth ihn in die freie Natur schicken.

NABU Baden-Württemberg