1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Mini-Känguru wird Internet-Hit

Der richtige Moment Mini-Känguru wird Internet-Hit

Ein Student in Australien macht eine Radtour und trifft zufällig auf ein sehr freundlich wirkendes kleines Tier. Diese Begegnung hat er fotografisch festgehalten.

03.03.2017, 13:36

Sydney (dpa) - Auf einer Radtour über eine australische Insel hat der Student Campbell Jones eine ziemlich ungewöhnliche Begegnung mit der Tierwelt gemacht. Dem 21-Jährigen lief ein Mini-Känguru - ein Quokka - über den Weg, das die Arme wie zu einer äußerst freundlichen Begrüßung ganz weit ausbreitete und dann auch noch etwas in die Höhe sprang.

Genau in diesem Moment machte Jones mit seiner Helm-Kamera ein Foto. Der Schnappschuss verbreitet sich seither übers Internet rund um die Welt.

Quokkas - auch Kurzschwanzkängurus (Setonix brachyurus) genannt - werden nur etwa 60 Zentimeter groß. Sie gelten von Natur aus als sehr zutraulich. Auch Jones wurde den neuen Freund bei seinem Ausflug auf die westaustralische Insel Rottnest Island kaum noch los. Das Quokka posierte schließlich für eine ganze Serie von Bildern. "Es war, als ob es sagen wollte: Komm wieder", berichtete er nach der Begegnung.

Auf Rottnest Island sind die Tiere weit verbreitet. Die Insel (zu deutsch: Rattennest-Insel) bekam von ihnen im 17. Jahrhundert auch den Namen. Anfänglich wurden die Quokkas nämlich für Ratten gehalten.

Foto auf Instagram