1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Paris versteigert Liebesschlösser

Auktion Paris versteigert Liebesschlösser

Es waren einfach zuviele Schlösser am Geländer der Fußgängerbrücke nebenj den Louvre. Jetzt kommen etliche der Liebesbeweise unter den Hammer.

10.05.2017, 12:41
Von der «Pont des Arts»-Brücke entfernte sogenannte «Liebesschlösser» vor der  Auktion. Foto: Christophe Ena
Von der «Pont des Arts»-Brücke entfernte sogenannte «Liebesschlösser» vor der Auktion. Foto: Christophe Ena AP

Paris (dpa) - Liebessymbole unter dem Hammer: Die französische Hauptstadt versteigert einen Teil der Liebesschlösser, die sie von der berühmten Seine-Brücke Pont des Arts entfernt hatte. Die Erlöse der Auktion am Samstag kommen der Flüchtlingshilfe zugute.

"Ich denke, das ist eine schöne Botschaft", sagte Bruno Julliard, Beigeordneter der Pariser Bürgermeisterin. "Das trägt zum Beweis bei, dass wir eine solidarische, großzügige und weltoffene Stadt sind."

Zahlreiche Paare hatten Schlösser mit ihren Namen am Geländer der Fußgängerbrücke neben dem Louvre-Museum angebracht. Der weltweite Brauch gilt vielen Menschen als Symbol ewiger Liebe. Doch nachdem ein Geländerteil unter dem Gewicht zusammengebrochen war, griff die "Stadt der Liebe" durch und ließ vor zwei Jahren alle Schlösser entfernen und neue Geländer anbringen.

150 Bündel von Vorhängeschlössern können seit Mittwoch im Städtischen Kreditinstitut von Paris besichtigt werden: Ein Teil von ihnen ist in einer Metallhalterung auf einem Pariser Pflasterstein oder einem Holzstück arrangiert, ein Teil in einer Plexiglashalterung. Sie kommen mit einem Schätzwert von 150 bis 200 Euro unter den Hammer.

Außerdem werden 15 große Geländerelemente voller Schlösser versteigert - Schätzwert: 5000 bis 10 000 Euro. Der Erlös geht an drei Hilfsorganisationen, die sich um Flüchtlinge in Paris kümmern. Was mit dem Rest der entfernten Schlösser passiert, ist noch unklar.

Katalog der Versteigerung, Frz.