1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Preisrichter: Eine Gewinner-Kuh muss Show-Appeal haben

Wer ist die Schönste im Land? Preisrichter: Eine Gewinner-Kuh muss Show-Appeal haben

Den Miss-Titel kann nur eine gewinnen - und sie muss in Topform sein: glänzendes Fell, perfekter Körperbau, ein gut beadertes Euter - das sind Kriterien, um schönste Kuh des Jahres zu werden.

Von Interview: Helmut Reuter, dpa 23.02.2017, 10:40

Verden (dpa) - Roger Frossard ist Landwirt und kennt sich mit Kühen aus. Der 36-Jährige ist offiziell anerkannter Richter des schweizerischen Herdbuchverbandes und am Donnerstag einer der Preisrichter bei der "Schau der Besten" in Verden.

Frage: Welche Qualitäten muss eine Titel-Favoritin mitbringen?

Antwort: Eine Siegerkuh muss dem Zuchtziel der Rasse möglichst nahe sein. Ich wünsche mir dazu noch einen Tick Show-Appeal und Ausdruck, Style und bestimmte Körperbaumerkmale. Ich suche das gewisse Etwas, das die Kuh von anderen unterscheidet.

Frage: Wie lange haben Sie schon mit Kühen zu tun?

Antwort: Seit ich denken kann, haben Kühe immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Durch den Betrieb und Viehhandelsbetrieb meiner Eltern hatte ich rund um die Uhr mit ihnen zu tun. Ich war immer von Kühen fasziniert, vor allem mit der Zucht habe ich mich sehr intensiv beschäftigt. Zucht kann man nicht berechnen, man muss es fühlen.

Frage: Wie wichtig ist die persönliche Ansprache des Halters für die Kuh?

Antwort: Kühe brauchen Pflege jeden Tag, nicht nur auf der Schau. Wie sich ein Halter jeden Tag um seine Tiere kümmert, beeinflusst die Entwicklung der Tiere. Je besser die Haltungsbedingungen, die Pflege, die Fütterung und auch der persönliche Umgang, umso mehr gibt einem das Tier auch zurück, ich denke da vor allem an Leistung und Entwicklung.

ZUR PERSON: Roger Frossard (36) bewirtschaftet mit seiner Familie einen 60 Hektor großen Milchvieh-Betrieb in Les Pommerats in der Schweiz nahe der französischen Grenze. Er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.

Schau der Besten