1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Uralter Rosenstock in Hildesheim blüht wieder

Sagenhaft Uralter Rosenstock in Hildesheim blüht wieder

1000 Jahre soll er alt sein, der Rosenstock am Hildesheimer Dom. Jährlich besuchen ihn Zehntausende.

29.05.2017, 16:24

Hildesheim (dpa) - Der uralte Rosenstock am Hildesheimer Dom blüht wieder. Die wilde Heckenrose zieht nach Angaben des Bistums vom Montag jährlich Zehntausende von Besuchern an.

Der Legende nach soll der Rosenstock zwar tausend Jahre alt sein, schriftlich bezeugt ist er aber erst seit mehr als 400 Jahren. Bei der Zerstörung des Doms im Jahr 1945 verbrannte auch der Rosenstock. Doch acht Wochen später seien aus der von Trümmern verschütteten Wurzel 25 neue Triebe hervorgesprossen, hieß es vom Bistum.

Bistum Hildesheim zum Rosenstock