1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gabius verfehlt angepeilte Bestzeiten in Berlin

Gabius verfehlt angepeilte Bestzeiten in Berlin

03.04.2016, 13:31

Berlin (dpa) - Arne Gabius hat beim 36. Berliner Halbmarathon zwar zwei persönliche Ziele verfehlt, den geforderten Leistungsnachweis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Olympia-Teilnahme im Marathon aber erbracht.

Der Hamburger belegte in 1:02:45 Stunden den vierten Platz beim Sieg von Richard Mengich (59:58). Der Läufer aus Kenia blieb als Einziger unter der Stunden-Grenze. Rang zwei ging an Simon Tesfay aus Eritrea (1:01:00) vor Emmanuel Ngatuny aus Kenia (1:02:07).

Gabius verpasste bei strahlendem Sonnenschein vor rund 250 000 Zuschauern nicht nur den angepeilten deutschen Rekord (1:00:34) klar, sondern auch die Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung (1:02:09). Ich hatte noch nicht die nötige Tempohärte für die halbe Distanz - ich komme aus dem Marathon-Training, sagte Gabius, der am 24. April beim London-Marathon an den Start gehen will.

Schnellste Frau war die Favoritin: Die für die Niederlande startende Elizeta Cherono (1:10:43) gewann vor Susan Jepto aus Frankreich (1:10:49) und der Polin Agnieszka Mierzejewska (1:11:41). Beste deutsche Läuferin war Isabel Teegen aus Römau (1:13:52) auf dem siebten Rang.

Homepage Halbmarathon