1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Große Fotos machen noch kein Boulevard-Blatt

Zeitungslayout Große Fotos machen noch kein Boulevard-Blatt

Platzierung, Auswahl, Größe - Fotos in der Zeitung stoßen bei Lesern nicht immer auf Gegenliebe.

Von Peter Wendt 19.10.2015, 01:01

Sind Euch die Texte ausgegangen oder warum habt Ihr so große Fotos auf Euren Seiten?“, hatte der Leser aus Magdeburg freundlich-ironisch gefragt. Andere Leser waren da schon harscher in ihrer Kritik, die oft auch am Einzelbeispiel festgemacht wurde.

Vor allem Fotos auf der Leserseite treffen häufig auf Unverständnis, weil durch sie der Platz für Leserbriefe beschnitten würde, wie Anrufer gegenüber dem Leser-Obmann meinten. Leserfotos wurden da allerdings ausdrücklich ausgenommen.

Selbstverständlich lässt sich nicht nur über die Anzahl und Größe von Fotos auf den Seiten, sondern auch über deren Inhalte und Aussagen diskutieren – ein historisches Foto auf der Titelseite ist nicht nach jedermanns Geschmack und das Foto einer Kinderleiche am Strand als Symbol der gegenwärtigen Flüchtlingskrise stößt auf Ablehnung und beschäftigt den Beschwerdeausschuss des Presserats. Kritik von Lesern an dem, was möglicherweise oder offensichtlich nicht den gewünschten Qualitätsstandards entspricht, hat ihre volle Berechtigung. Ihr stellen wir uns.

Bei all dem bleiben Fotos ein entscheidendes Element bei der Gestaltung unserer Zeitungsseiten und auch deren Größe ist ein nicht unwesentlicher Faktor, besonders mit Blick auf die Titelseite und die Aufschlagseiten, also jene Seiten, die den Beginn eines neuen Teiles markieren. Selbstverständlich stellen wir optisch hohe Ansprüche ebenso an die Innenseiten. Darauf haben wir auf unseren Redaktionssitzungen durchaus immer auch ein Auge. Das Layout von Zeitungsseiten ist freilich auch „Moden“ unterworfen. Einst waren die Seiten prägenden Fotos kleiner, jetzt geht der Trend eher zu großen Fotos, echten Hinguckern eben. Wir folgen diesem Trend, weil wir überzeugt sind, dass die Zeitung durch aussagestarke, schöne Fotos gewinnt. Das bildbetonte Layout macht die Volksstimme ja auch noch lange nicht zum Boulevard-Blatt. Weil wir wollen, dass die Seiten unserer Volksstimme auch künftig optisch etwas hermachen, behält das Thema Foto hohe Priorität.