1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Magdeburger sind eifrige Zeitungsleser

Print-Medien Magdeburger sind eifrige Zeitungsleser

Magdeburg ist in den Top Ten der deutschen Städte, in denen am meisten Zeitung gelesen wird.

Von Peter Wendt 08.01.2018, 00:01

Die Magdeburger gehören zu den eifrigsten Zeitungslesern in Deutschland. Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt war laut print.de im vergangenen Jahr unter den zehn Top-Zeitungsstädten. Bei diesem Ranking wird gemessen, wo in Deutschland pro Kopf die meisten Tageszeitungen verkauft werden. Magdeburg kam dabei mit 19,8 verkauften Zeitungen pro 100 Einwohner auf Platz 7. Davor rangierten lediglich Oldenburg (23,1), München (21,9), Frankfurt/Main (21,7), Bremen (21,5), Dresden (20,4) und Osnabrück (20,2).

Ermittelt hatte diese bemerkenswerte Platzierung Magdeburgs die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). Diese untersucht alle zwei Jahre eine Woche lang die Verbreitung von Tageszeitungen in deutschen Städten. Dafür werden die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene aufgeschlüsselt, das heißt für rund 11.200 Gemeinden beziehungsweise kreisfreie Städte und 295 Kreise, und dann den Einwohnerzahlen und der Anzahl der Haushalte am jeweiligen Ort gegenübergestellt.

Immerhin gibt es in Deutschland 354 Zeitungen und damit das vielfältigste Zeitungsangebot in ganz Europa. Es erscheinen 312 lokale und regionale Abonnementzeitungen – unter ihnen die Volksstimme mit ihren 18 Lokalausgaben –, sieben überregionale Zeitungen, acht Straßenverkaufszeitungen, 21 Wochen- und sechs Sonntagszeitungen.

Dabei erreichen nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger allein die gedruckten Tageszeitungen jeden Tag 57,9 Prozent der Bevölkerung oder 40,6 Millionen Männer und Frauen (wobei die Männer ein wenig mehr lesen). Pro Erscheinungstag würden 14,7 Millionen Tageszeitungen und knapp vier Millionen Wochen- und Sonntagszeitungen verkauft.

Darüber hinaus sind die Verlage, die Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH eingeschlossen, inzwischen digital fest etabliert – mit 698 Zeitungswebsites und einer stetig wachsenden Zahl an Zeitungs-Apps für mobile Endgeräte.