1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Vom kleinen Liverpool

Lesetee Vom kleinen Liverpool

Ludwig Schumann las und berichtete in der Wolmirstedter Stadtbibliothek aus der Zeit des Café Impro in Magdeburg.

Von Ariane Amann 30.01.2016, 09:10

Wolmirstedt l Unverhoffte Freude gab es für die Besucher des Lesetees in der Stadtbibliothek am vergangenen Donnerstag gleich am Einlass. Statt der angekündigten zwei Euro mit Leseausweis und vier Euro Eintritt ohne Leseausweis war der Eintritt frei, weil die Landeszentrale für politische Bildung die Wolmirstedter einlud.

In der Bibliothek las Ludwig Schumann aus seinem Buch „Das kleine Liverpool“. Darin hat er Geschichten gesammelt, die vom legendären Magdeburger Musikclub „Café Impro“ in der Liebgistraße erzählen. Für die Musiker, die im Impro auf der Bühne standen, waren die Auftritte regelrechte „Qualitätssiegel“ in der DDR.

Schumann las nicht nur aus seinem Buch, sondern berichtete auch aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz mit dem Impro sowie Erlebnissen bei der Entstehung des Buches. Für das Buch hat er zahlreiche Musiker besucht und befragt, die im Café Impro aufgetreten sind. „Unterlagen und Erinnerungsstücke waren nämlich nicht so zahlreiche auffindbar“, berichtete Schumann den rund 20 Besuchern in der Stadtbibliothek.