1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Berlin bekommt einen Günter-Pfitzmann-Platz

Posthume Ehrung Berlin bekommt einen Günter-Pfitzmann-Platz

Der Schauspieler starb vor 14 Jahren an einem Infarkt. Ein Platz in der Nähe seines einstigen Wohnhauses soll an den Publikumsliebling erinnern.

07.04.2017, 13:37
Der Schauspieler Günter Pfitzmann (1992). Foto: Carsten Rehder
Der Schauspieler Günter Pfitzmann (1992). Foto: Carsten Rehder dpa

Berlin (dpa) - 14 Jahre nach dem Tod des Schauspielers Günter Pfitzmann wird in Berlin ein Platz nach ihm benannt. Er befindet sich in der Nähe des einstigen Wohnhauses des beliebten Künstlers in Nikolassee.

Der Günter-Pfitzmann-Platz erhält am Samstag (8. April) offiziell seinen Namen. An diesem Tag wäre "Pfitze" 93 Jahre alt geworden. Der Schauspieler war unter anderem in den ARD-Serien "Drei Damen vom Grill", "Havelkaiser" und "Praxis Bülowbogen" zu sehen gewesen.

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Berliner Kabaretts "Die Stachelschweine" und spielte außerdem Theater. "Eigentlich hat er doppelt gearbeitet: Morgens ging es zum Drehort, abends ins Theater, am Wochenende Doppelvorstellung", sagte sein Sohn Andreas Pfitzmann der "Berliner Morgenpost" (Freitag).

"Der jetzige Platz ist voller Erinnerungen. Um die Ecke haben wir gewohnt, die Straße herunter, auf dem Waldfriedhof, liegt er begraben", so Pfitzmann junior. Sein Vater war am 30. Mai 2003 mit 79 Jahren nach einem Infarkt gestorben.