1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Frank Elstner bekommt Verdienstkreuz

Vater von "Wetten, dass..?" Frank Elstner bekommt Verdienstkreuz

Der Showmaster und Moderator hat sich um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland verdient gemacht.

16.06.2017, 15:27

Stuttgart (dpa) - Ehre für Frank Elstner: Der in Baden-Baden ansässige Moderator und Showmaster ("Wetten, dass..?") erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) werde die Auszeichnung am 23. Juni bei einer Feier im Stuttgarter Staatsministerium an den 75-Jährigen überreichen, teilte die Landesregierung am Freitag mit.

Mit dem Verdienstkreuz werde Elstners jahrzehntelanges Engagement um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewürdigt, hieß es. Hervorgehoben wurde sein wertschätzender Umgang mit Menschen vor der Kamera und seine vorbildliche Gesprächskultur. Darüber hinaus habe sich Elstner für den Mediennachwuchs eingesetzt, für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sowie für den sozial-karitativen Bereich.

Elstner gilt unter anderem als Vater des ZDF-Showklassikers "Wetten, dass..?", moderierte unter anderem "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten und war auch über Jahre für RTL tätig.