1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 21. Dezember 2016: Paul Falk

EIL

Ungeschlagen Promi-Geburtstag vom 21. Dezember 2016: Paul Falk

Auf dem Eis haben sie sich blind verstanden - und waren unschlagbar. Paarlauf-Olympiasieger Paul Falk hat mit seiner Partnerin Ria Baran nie einen Wettkampf verloren.

20.12.2016, 23:01

Hamburg (dpa) - Paul Falk verlor nie einen Wettkampf. Gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Ria Baran lief der Eiskunstläufer von Erfolg zu Erfolg.

Von 1947 bis 1952 waren Baran/Falk unangefochten deutsche Meister, 1951 wurden sie zu Sportlern des Jahres gewählt. "Wir haben mit geschlossenen Augen gewonnen", erzählte Falk einmal. Heute feiert er seinen 95. Geburtstag - im kleinen Familienkreis im pfälzischen Queidersbach. Der Bürgermeister hat sich angekündigt.

Vor dem Zweiten Weltkrieg standen die Falks im Schatten berühmter Paare wie Maxi Herber/Ernst Baier. In den 50er Jahren schlug ihre Stunde. 1951 und 1952 gewann das Ausnahme-Paar die Europa- sowie die Weltmeisterschaften. Diese Erfolge krönten sie mit dem Sieg bei den Olympischen Spielen 1952 in Oslo. Auch im Rollkunstlauf heimsten sie Medaillen ein, holten 1950 den ersten EM-Titel. Die beiden Westfalen waren die ersten, die doppelt gedrehte Sprünge im Paarlauf zeigten. Sie starteten für die Düsseldorfer EG, arbeiteten ohne Trainer und Choreographen und mussten auch ohne Sponsoren auskommen.

Nach dem Olympiasieg lief das beliebte Paar im Profilager und legte den finanziellen Grundstein für die Zukunft. Mitte der 50er Jahre zogen sie sich vom Sport zurück, um ihr Hotel in Düsseldorf zu leiten. Als Ria Baran 1986 starb, wurde es stiller um Falk.