1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 7. Februar 2016: Chris Rock

EIL

Promi-Geburtstag vom 7. Februar 2016: Chris Rock

06.02.2016, 23:01

Berlin (dpa) - Aufruhr in Hollywood: Wegen der Nicht-Nominierung schwarzer Darsteller bei der diesjährigen Oscar-Verleihung haben zahlreiche Stars protestiert (#OscarsSoWhite) und ihren Boykott der Gala angekündigt (Michael Moore, Jada Pinkett Smith, Will Smith, Spike Lee).

Und was macht Chris Rock, der heute 51 Jahre alt wird? Der afroamerikanische Komiker ist der Moderator der Oscar-Verleihung, die am 28. Februar über die Bühne geht. Wirft er vielleicht hin? Dazu gibt es schon Aufrufe, unter anderem von US-Rapper und Schauspieler 50 Cent (40, Southpaw). Chris, bitte mach die Oscar-Preise nicht. Du bist wichtig, Mann, tue es nicht, schrieb der Afroamerikaner auf Instagram. Andere sehen es als große Chance, dass Rock bei der Zeremonie richtig Druck macht.

Und genau das hat er wohl vor. Wie Entertainment Tonight berichtet, soll er seine vorbereitete Moderation momentan neu schreiben. Und das könnte recht bissig werden. Bei seiner ersten Oscar-Show im Jahr 2005 machte Rock sich über Hollywoodstars wie Jude Law und Nicole Kidman und über das Filmgeschäft lustig. Er heizte zudem mit einer scharfen Anti-Bush-Tirade ein. 

Und man muss sich nur seine Komödie Top Five ansehen, in der Rock mit der Darstellung des Lebens als schwarzer Entertainer einen zynischen Blick hinter die Fassaden des Showbiz wirft. Von ihm stammt auch der Satz: Yeah, Ich liebe es, berühmt zu sein. Es ist fast so, als wäre man weiß, verstehst du?.

Rock lässt sich ungern den Mund verbieten. Der in Brooklyn unter einem strengen Vater aufgewachsene Schulabbrecher zog mit seinem frechen Mundwerk schon früh über Bühnen und durch Clubs. Nach Auftritten in der Satire-Sendung Saturday Night Live wurde er von seinem Idol Eddie Murphy entdeckt, der ihm 1987 in Beverly Hills Cop 2 den ersten Filmauftritt verschaffte.

Besonders in Erinnerung blieb Rock an der Seite von Mel Gibson und Danny Glover als überdrehter Cop in Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf (1998). Nach Nurse Betty und der Actionkomödie Bad Company gab Rock mit der Politsatire Head of State 2003 sein Regiedebüt.

Und sonst? Chris Rock moderierte die MTV-Awards, gewann Emmys und Grammys, schrieb ein Bestseller-Buch und hat auch schon einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.