1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Promi-Geburtstag vom 9. Februar 2016: Michael B. Jordan

Promi-Geburtstag vom 9. Februar 2016: Michael B. Jordan

08.02.2016, 23:01

Berlin (dpa) - Auf seine bisher wichtigste Rolle hat sich Michael B. Jordan mit einem unerbittlichen Training ein Jahr lang vorbereitet. Ich hatte meine Zusammenbrüche, sagte Jordan im Interview mit der britischen Zeitung The Telegraph. Mein Körper machte schlapp, mein Kopf machte nicht mehr mit.

Gequält hat sich Michael B. Jordan, der heute 29 Jahre alt wird, für seine Rolle als Boxer in Creed - Rocky's Legacy. Sylvester Stallone ist noch einmal in die Rolle des Rocky Balboas geschlüpft und hat dafür nach einem Golden Globe auch eine Oscar-Nominierung erhalten.

Michael B. Jordan spielt den Newcomer Adonis Johnson. Seinen berühmten Vater, den Boxer Apollo Creed, hat er nie kennengelernt. Der starb bei einem Kampf im Ring (zu sehen in Rocky 4). Jetzt soll ausgerechnet Rocky den talentierten Newcomer trainieren. Nicht wenige sind der Meinung, dass auch Jordan eine Oscar-Nominierung verdient gehabt hätte...

Aber auch ohne Aussicht auf eine Trophäe - der schwarze Schauspieler hat sich unter größtem Körpereinsatz in Underdog-Rollen ganz nach oben geboxt. Bekannt wurde der Schauspieler als jugendlicher Drogendealer in der TV-Serie The Wire.

Der Durchbruch kam schließlich mit dem aufrüttelnden Tatsachen-Drama Nächster Halt: Fruitvale Station (2013), der Jordan bei den Gotham Awards den Preis für den besten Nachwuchsdarsteller einbrachte.

In dem mehrfach ausgezeichneten Regiedebüt von Ryan Coogler geht es um den gewaltsamen Tod des 22-jährigen Kaliforniers Oscar Grant (gespielt von Michael B. Jordan), der weltweit für Schlagzeilen sorgte. Ein weißer Polizist hatte den wehrlosen Afroamerikaner in der Silvesternacht auf einer U-Bahn-Haltestelle durch einen Rückenschuss getötet. Der krasse Fall von Polizeigewalt erschütterte die USA, es folgten Proteste, Krawalle und ein Prozess.

Mit der Marvel-Comicverfilmung Fantastic Four (2015) hat Michael B. Jordan inzwischen auch seine ersten Hollywood-Blockbuster abgehakt.