1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gouverneur Cuomo will mit Roosevelts Auto fahren

Oldtimer Gouverneur Cuomo will mit Roosevelts Auto fahren

Der New Yorker Politiker ist als Autoliebhaber bekannt. Deshalb interessiert er sich auch für die Limousine des ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt von 1932.

29.03.2017, 09:47

Albany (dpa) - New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo will den Dienstwagen des früheren US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt von 1932 wieder flott machen.

Der Packard "Phaeton" mit Zwölf-Zylinder-Motor, den Roosevelt in seiner Zeit als Gouverneur von New York (1929-33) nutzte, soll bei Zeremonien wieder über die Straßen rollen. Das berichteten die "New York Daily News" und das "Poughkeepsie Journal" am Dienstag unter Berufung auf Cuomo.

"Dies ist ein nationaler Schatz. Ich bin es (Roosevelt) als Verpflichtung innerhalb des Vereins der Gouverneure schuldig, dass ich mich um sein Baby kümmere", sagte der als Autoliebhaber bekannte Cuomo. Zur bisher letzten Inspektion wurde der Wagen im Jahr 1988 vorgefahren. Cuomo hofft, das Fahrzeug bei der Eröffnung der neuen Tappan Zee Bridge im Jahr 2018 nutzen zu können, die nördlich von New York über den Hudson führen soll.