1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kajak von Olympia-Siegerin gestohlen

Bringt es mir zurück! Kajak von Olympia-Siegerin gestohlen

Birgit Fischer ist sauer. Unbekannte haben ihr ein Boot entwendet, eine Spezialanfertigung, die auf dem Markt nicht verkäuflich sein dürfte.

23.10.2016, 16:24
Die Kanutin Birgit Fischer will ihr Kajak zurückbekommen. Foto: Marius Becker
Die Kanutin Birgit Fischer will ihr Kajak zurückbekommen. Foto: Marius Becker dpa

Päwesin (dpa) - Auch mehrfache Olympia-Siegerinnen sind vor Diebstahl nicht sicher: Die Renn-Kanutin Birgit Fischer (54) ist sogar ihr Olympia-Kajak gestohlen worden. Bringt es mir zurück!, zitierte die Märkische Allgemeine (Online) die Sportlerin am Sonntag.

Sie verstehe nicht, was fremde Menschen mit dem Kajak wollten. Als Spezialanfertigung sei es am Markt praktisch unverkäuflich. Ich würde es jederzeit wiedererkennen. Deshalb appelliere ich an die Unbekannten, mir mein Boot zurückzubringen. Mit dem Renn-Kanu habe sie sich auf die Olympischen Spiele in Athen (2004) und Peking (2008) vorbereitet, erklärte Fischer.

Die Diebe seien in Fischers Bootshaus im brandenburgischen Päwesin eingedrungen, erklärte die Polizei in Brandenburg und bestätigte mehrere Medienberichte. Darin hieß es, neben dem Boot seien unter anderem auch ein Rasenmäher und ein Bootsmotor gestohlen worden. Der Einbruch ereignete sich bereits in der Nacht zu Donnerstag. Bislang gebe es keine heiße Spur, erklärte ein Polizeisprecher am Sonntag.