1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Tilman Spengler feiert Geburtstag und Hochzeitstag

70 und 10 Tilman Spengler feiert Geburtstag und Hochzeitstag

28.02.2017, 09:09

München (dpa) - Der Schriftsteller und Historiker Tilman Spengler feiert an seinem 70. Geburtstag (2. März) zugleich den 10. Hochzeitstag.

Warum er seine langjährige Lebenspartnerin - die Schauspielerin und Wagner-Urenkelin Daphne Wagner - erst relativ spät mit 60 Jahren geheiratet hat? "Aus einem banalen Grund: Sie hat vorher einfach nicht eingewilligt, und sie wusste nicht, was sie mir zum Geburtstag schenken soll", sagt Spengler.

Das Jawort seiner Partnerin sei deshalb so etwas wie ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk gewesen. Seinen 70. Geburtstag feiert Spengler so wie jeden anderen: mit Freunden bei seinem Lieblings-Chinesen in München. "Bloß weil ich jetzt 70 werde, muss ich nicht den Grüßaugust geben", sagt der Schriftsteller.

Spengler hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, war als politischer Berater tätig und ist fester Bestandteil des deutschen Kultur- und Literaturbetriebes. Er lebt mit Daphne Wagner am Starnberger See. Das Paar hat eine Tochter.