1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nächste Demo ist in Tangerhütte

Protest Nächste Demo ist in Tangerhütte

Die Bürgerbewegung Altmark hat ihre nächste Kundgebung und den nächsten Marsch für Sonntag in tangerhütte angemeldet.

Von Bernd-Volker Brahms 02.11.2015, 18:35

Stendal/Tangerhütte - Die Bürgerbewegung Altmark hat für den kommenden Sonntag in Tangerhütte zu einer Demonstration aufgerufen. Sie hat dies beim Landkreis angezeigt, wie die Behörde auf Anfrage mitteilte. Die Bürgerbewegung war vor anderthalb Wochen erstmals in Erscheinung getreten, als sie eine Demonstration in der Stendaler Innenstadt organisierte.

In Tangerhütte soll es ab 15 Uhr eine Kundgebung sowie einen anschließenden Marsch durch den Ort geben, teilte die Bewegung auf ihrem Facebook-Profil mit. Die Kundgebung ist vor dem Rathaus geplant, und der Marsch soll über die Bismarkstraße, Breite Straße, Rosa-Luxemburg-Straße, Otto-Nuschke-Straße sowie den Neustädter Ring geführt werden und dann auf demselben Weg zurück.

„Wir verfallen nicht in Hektik“, sagte Bürgermeister Andreas Brohm gestern. In der vergangenen Woche habe es bereits in Lüderitz und in Tangerhütte „erfolgreiche Einwohnerversammlungen“ gegebenen, wo das Thema Flüchtlinge ausführlich erörtert wurde. „Wir gehen offensiv damit um“, so Brohm. Außerdem gebe es in Tangerhütte ein intaktes zivilgesellschaftliches Netzwerk, das möglicherweise eine Gegenveranstaltung auf den Weg bringe.

Aus Stendal wird es dabei wohl keine Unterstützung geben. „Wir konzentrieren uns auf den Bürgerdialog, das ist wichtiger, als auf jede Veranstaltung der Bürgerbewegung zu reagieren“, sagte David Lenard, der vor anderthalb Wochen die Gegen-Demo „Herz statt Hetze“ in Stendal mitorganisiert hatte. Diese wird noch ausgewertet.