1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Spannende Experimente im Konservatorium

Konzert Spannende Experimente im Konservatorium

Zum Gesprächskonzert mit der Berliner Komponistin Iris Ter Schiphorst lädt das Musikalische Kompetenzzentrum am heutigen Freitag ein.

13.11.2015, 10:00

Magdeburg (kt) l Los geht es um 19 Uhr im Telemannkonservatorium am Breiten Weg ein. „Ballade für einen Bulldozer“, „Ergo sum-pf-maschinerie“ und „Eden cinema“ heißen drei Werke aus der Feder der Berlinerin. Nicht nur deren Titel, sondern auch die Instrumente versprechen ein spannendes Experiment. Zu erleben sind Christoph Grund an Klavier, Sampler und Synthesizer sowie Andreas Winkler an der Violine. Zwischen und nach den Aufführungen wird Iris Ter Schiphorst über ihre Lust zur Irritation in der Neuen Musik und ihre ungebremste Sammelleidenschaft erzählen.

Am Tag darauf, also am morgigen Sonnabend, darf sich ab 16 Uhr am gleichen Ort der Nachwuchs beweisen. Geladen ist zum Jahreskonzert der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt. Kinder und Jugendliche der Klasse präsentieren erstmals ihre Werke; gespielt werden sie von hervorragenden Interpreten der zeitgenössischen Musik. Das Ensemble Sinfonietta Dresden hat sich der „jungen Kompositionen“ unter der Leitung von Uwe Zimmermann angenommen und bringt sie zu Gehör.

Karten für beide Konzerte gibt es ab jeweils eine Stunde vor Beginn an der Kasse im Konservatorium.