1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bergstraße wieder befahrbar

Sanierung beendet Bergstraße wieder befahrbar

Die Sanierung des 80 Meter langen Stückes der Gommeraner Bergstraße ist fertiggestellt. Montag wurde die Straße offiziell übergeben.

Von Manuela Langner 07.07.2015, 16:11

Gommern l Die Sanierung der Bergstraße in Gommerns Altstadt ist abgeschlossen. Das letzte, 80 Meter lange Teilstück wurde gestern offiziell übergeben. Die Fahrbahn wurde in Natursteinpflaster wiederhergestellt, die Gehwege bekamen Betonsteinpflaster in Herbstlaub-Farben.

Das Natursteinpflaster kam wieder zur Anwendung, um den Charakter der Altstadtstraße zu bewahren und auf Wunsch der Anwohner, informierte Bürgermeister Jens Hünerbein. Dabei ist aber gerade das Verlegen von Natursteinpflaster heutzutage eine Herausforderung. „Es gibt nicht mehr viele, die das Handwerk beherrschen“, erklärte Uwe Grüning. Seine Baufirma hatte im vorigen Jahr die Ausschreibung gewonnen.

Zu den Männern, die Natursteinpflaster verlegen können, gehört sein Bauleiter Torsten Bluhm. Auch Subunternehmen seien wegen des Natursteinpflasters zum Einsatz gekommen, ergänzte Uwe Grüning. Mit dem Ergebnis war er zufrieden: „Die Straße ist optisch ansprechend geworden“.

Dass die Bergstraße erst zu Sommerbeginn fertig wurde, lag am langen Winter. Die Arbeiten auf dem 80 Meter langen Abschnitt waren umfangreich. Die Trinkwasserleitung wurde komplett erneuert, die Hauswasseranschlüsse ebenso. Die alten Asbestzementleitungen verschwanden. Die Holzmasten wurden zurückgebaut, die Kabel unter der Erde verlegt. Drei neue Straßenlampen wurden errichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 90 000 Euro.

Die Bergstraße gehört noch zum Sanierungsgebiet Altstadt. Als letztes Vorhaben sei im nächsten, spätestens aber im übernächsten Jahr die August-Bebel-Straße vorgesehen, teilte Jens Hünerbein mit. Dann sei die Erneuerung der Infrastruktur im Sanierungsgebiet abgeschlossen. Inzwischen befindet sich die Stadt schon in der freiwilligen Phase der Ablösung der Beiträge.

„Wir freuen uns, dass wieder ein Stück geschafft wurde“, sagte der Bürgermeister, der sich zugleich bei den Anwohnern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten bedankte.