1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wie wird der Blutdruck gemessen?

Juniorakademie Wie wird der Blutdruck gemessen?

Welche Berufe sind mit einem Krankenhaus verbunden? DieseFrage stand im Mittelpunkt der Juniorakademie in der Helios-Klinik in Burg.

Von Mario Kraus 12.07.2015, 14:27

Burg/Genthin/Zerbst l  Etwa 50 Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Carl-von-Clausewitz-Schule in Burg sowie der Sekundarschulen Gommern und Möckern nahmen deshalb kurz vor den Sommerferien an einem medizinischen Projekttag teil.

Betreut wurden sie dabei vom Helios-Bildungszentrum Jerichower Land. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Klinik hatten Lehrkräfte und Schüler des Bildungszentrums an verschiedenen Stationen ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen und Aktionen rund um Berufe und Arbeitsfelder in einer Klinik vorbereitet. Pressesprecher Dieter Thielemann gegenüber der Volksstimme: „Aufgeteilt in vier Gruppen erfuhren die Schüler zum Beispiel in der Zentralen Notaufnahme, wie ein gebrochener Arm gegipst wird. In der Funktionsdiagnostik erhielten sie unter anderem Informationen zur modernen Ultraschalldiagnostik und die jungen Leute konnten testen, wie ein EKG funktioniert.“ Die Ergotherapeuten der Klinik stellten beim therapeutischen Basteln ihren Beruf und seine Bedeutung bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen vor. Und auch bei Mitmachaktionen im Bildungszentrum konnten die Gäste probieren, wie man den Blutdruck misst oder den Blutzuckerwert bestimmt. Auf dem Programm standen auch die Reanimation und wichtige Schritte der Ersten Hilfe.

Der Vorteil des Tages: Auch die Beschäftigten, wie Ärzte, standen Rede und Antwort. So erläuterte Dr. med. Ulrich Schubert, Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Risiken eines exzessiven Medienkonsums. Sein Vortrag wurde ebenso wie das gesamte Programm dieser ersten Juniorakademie von den jungen Gästen gut aufgenommen.

Die Klinikleitung zog anschließend ein positives Fazit dieses speziellen Tages: „Unser Gesundheitswesen kann auch in Zukunft nur dann gut funktionieren, wenn sich immer wieder junge Menschen für einen Beruf in der Medizin oder in der Pflege entscheiden. Mit unserer Juniorakademie wollen wir diesen Entscheidungsprozess gern unterstützen. Für das nächste Jahr planen wir, weitere Berufe, die von Krankenhäusern nachgefragt werden, zum Beispiel in den Bereichen Technik und EDV, vorstellen“, erklärte Dr. Dagmar Arndt, Leiterin des Helios-Bildungszentrums.